Neuseeland

Vom 8. Januar bis 15. Februar 2019 sind Brigitta und ich auf einer längeren Entdeckungsreise durch Neuseeland. Um die Reise erträglicher zu gestalten besuchen wir auf der Hinreise noch Singapur und auf der Rückreise Hongkong.

Nachfolgend der chronologische Bericht über unsere Reise.

Singapur

Bereits an unserem ersten Tag im Stopover in Singapur haben wir viele interessante Bauwerke und wunderschöne Pärke gesehen. Alles von Menschenhand geschaffen, wenig echte Natur. Nachfolgend noch ein paar Eindrücke vom zweiten und dritten Tag. Vor allem eine Bootsfahrt auf dem Singapur River bei Nacht ist äusserst empfehlenswert…und natürlich kann man auch einkaufen, was das …

Auckland

Gestern Abend sind wir endlich in unserem Zielland Neuseeland, genauer gesagt in Auckland angekommen. Ein bisschen müde haben wir uns heute auf die Entdeckung dieser schönen Stadt gemacht. Tolle Aussicht gibt es vom Sky-Tower aus zu geniessen, siehe andere Bilder. Unbedingt rauffahren und vielleicht noch ein paar Waghalsigen zuschauen, welche sich an einem Seil hinunterfallen …

Tutukaka

Nach dem Bezug des Mietwagens und ein bisschen Einüben auf den Linksverkehr, haben wir uns auf den Weg Richtung Norden gemacht. Erste Station auf dem Weg nach Tutukaka waren die Whangarei Falls. Anschliessend fuhren wir nach Tutukaka. Dort war ein Ausflug zum Tutukaka Lighthouse Reserve eine Offenbarung. Die etwa einstündige Wanderung ist absolut zu empfehlen. …

Okiato / Russell

Am Vormittag haben wir uns auf den Weg zur nächsten Station, Okiato/Russell, gemacht. Unterwegs haben wir zuerst noch eine tolle Wanderung entlang dem Whanaki Coastal Walkway zum “Capitaine Bougainville” Monument gemacht (Dauer ca. 1.5 Stunden ein Weg). Das Monument wurde für ein erst 1975 gesunkenes Schiff gebaut, wobei man nicht versteht, warum jemand in einer …

Mangonui / Cape Reinga

Auf unserem Weg zur nächsten Station Mangonui haben wir zuerst die Kawiti Glow Worm Caves erkundet. Diese Höhlen sind vermutlich nich ganz so spektakulär wie jene von Waitomo, aber für uns hat dort alles gestimmt. Perfekte Führung mit viel Informationen, Tausende solcher eindrücklicher Glühwürmchen in der Höhle wie in einer Nacht mit übervollem Sternenhimmel und …

Tinopai

Am heutigen Tag stand der erste Teil unserer Rückfahrt Richtung Süden an. Statt entlang der Ostseite fuhren wir weitgehend der westlichen Twin Coast entlang. Erster Höhepunkt war die Überfahrt mit der Hokianga-Fähre von Kohukohu nach Rawene mit anschliessendem späten Frühstück an der malerischen Küste: Nur wenig weiter südlich durften wir in Opononi einen unendlich schönen …

Matarangi / Coromandel

Heute Sonntag haben wir uns von Tinopai aus auf den Weg in den unteren Teil der Nordinsel gemacht. Wir sind bei Regenfall gestartet und dieser hat uns auch noch bis nach Auckland begleitet. Anschliessend kam dann ganz nach unseren Wünschen wieder schönster Sonnenschein auf. Den ersten Zwischenhalt hatten wir erst in Thames. Dort war, vermutlich …

Rotorua

Heute haben wir wieder eine grössere Strecke Richtung Süden zurückgelegt, mit dem Ziel Rotorua. Zwischenhalt gab es erst nach etwa zweieinhalb Stunden in Whangamata, wiederum ein wunderschöner Ort mit phantastischem Strand, eher vom Jetset bewohnt. Wir wollten eigentlich noch einen weiteren Halt in Tauranga einschalten, aber die Grösse des Ortes/der Stadt und der nicht so …

Taupo

Nach der Besichtigung des noblen Rotoruas haben wir uns auf den Weg zum nächsten Reiseziel, Taupo, gemacht. Dabei haben wir uns für den Weg folgende Zwischenhalte eingeplant: Die Redwoods Treewalk hat offensichtlich bereits Prinz Harry besucht, was für uns Grund genug war, diese Attraktion zu besichtigen. Über etwa 20 Stationen sind wir auf etwa 10-20 …

Tongariro

Heute haben wir uns nach einem kleinen Einkaufsbummel in Taupo auf den Weg in den Tongariro National Park gemacht. Von Whakapapa Village aus haben wir eine Wanderung zum Taranaki Waterfall gemacht. Unsere Wahl, auf dem Hinweg den oberen und auf dem Rückweg den unteren Track zu wählen war optimal, ansonsten wäre man auf dem kargen …

Wellington

Am heutigen Morgen gab es zuerst eine rechte Überraschung: Temperatur knapp über 10° und leichter Regen aus dem Nebel. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden auf die Tongariro Crossing Wanderung 😂 oder ein wenig ehrlicher die Besichtigung der Waitonga Falls zu verzichten. Stattdessen fuhren wir direkt Richtung Wellington. Bereits auf halbem Weg bis Whanganui, …

Ruby Bay / Abel Tasman Nationalpark

Unser heutiger Tag stand im Zeichen der Überfahrt mit der Fähre von der Nord zur Südinsel, von Wellington nach Picton, und der anschliessenden Weiterfahrt Richtung Abel Tasman Nationalpark entlang von unendlich weiten Weinbaugebieten. Nach einem Zwischenhalt in Nelson, wo wir ein erfrischendes Bad im Meer genossen, kamen wir schliesslich in Ruby Bay an. Unsere Lodge …

Kaikoura

Im Mittelpunkt des heutigen Tages stand die relativ lange Fahrt von Ruby Bay nach Kaikoura und die überwältigende Erfahrung bei einem Spaziergang entlang der Kaikoura Peninsula. In Blenheim, einem aus unserer Sicht kleinen aber hübschen Städtchen legten wir einen ersten kurzen Halt ein. Dann ging’s südwärts weiter entlang der Ostküste. Kurz vor Kaikoura bot sich …

Arthur’s Pass

Unsere heutige Fahrt führte uns von Kaikoura aus südwärts der Küste entlang bis fast nach Christchurch. Dann fuhren wir wie auch die dortige Eisenbahn westwärts bis nach Arthur’s Pass. Zwischenhalt gab es im schmucken Städtchen Rangiora. Auf der weiteren Fahrt durch sommerliches, alpines Gelände kamen wir noch an mehreren Seen vorbei, welche wir jeweils mit …

Franz-Josef und Fox Glacier

Als wir heute früh noch in Arthur’s Pass aufwachten, dachten wir der Weltuntergang sei nahe, da es extrem regnete und stürmte. Die Stimmung senkte sich deshalb ein wenig, da wir heute den Franz-Josef, und morgen den Fox Glacier besichtigen wollten. Wir machten uns deshalb mit gemischten Gefühlen auf den Weg zur Westküste, und dann gegen …

Wanaka

Es ist Sonntagabend, wir sitzen vor unserer Lodge und können einmal mehr von einem erlebnisreichen Tag berichten. Die Strecke von Fox Glacier bis zum Zielort Wanaka war mit ca. 260km zwar nicht so lang wie bereits absolvierte Tagesrouten, dafür versprach sie sehr viele Naturschönheiten. Wunderbare Fernsichten, lauschige Plätzchen an Flüssen oder Wasserfällen (Thunder Creek und …

Lower Shotover / Queenstown

Der heutige Tag war nur mit einer kurzen Reise verbunden. Deshalb genossen wir zuerst noch in Wanaka einen feinen Zmorge und besichtigten dann den offensichtlich weltbekannten Wanaka Tree, welcher einfach frech im See steht und für die Touristen – also auch uns – ein schönes Fotosujet abgibt. Ein riesiger Baum auf der Wiese ob dem …

Te Anau / Milford Sound

Gross waren die Erwartungen auf den heutigen Tag und diese wurden mehr als erfüllt. Für die ganze Woche war für Milford Sound schlechtes Wetter angesagt, ausser für heute. Wir machten uns also früh auf den Weg, für welchen etwa viereinhalb Stunden eingerechnet werden mussten. Schon der Weg dahin war ein Erlebnis für sich, vor allem …

Invercargill

Nach einer Nacht in spartanischer Unterkunft mit nur einer Gemeinschafts-Toilettenanlage in etwa 50m Distanz bei Aussentemperaturen unter 10° haben wir am Morgen zuerst ein wieder die Geister weckendes Morgenessen genossen. Anschliessend sind wir über den Umweg Manapouri und Tuatapere nach Invercargill gefahren. Für uns von besonderem Interesse auf dieser Fahrt ware der Reihe nach die …

Dunedin

Nach der Guten Morgen Begrüssung durch Vogelgezwitscher und Entengeschnatter und einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns auf den Weg zur nächsten Station, Dunedin. Unsere Gastgeber in Invercargill rieten uns, unbedingt durch die Caitlins zu fahren. Das nahmen wir uns zu Herzen. Zuerst fuhren wir aber nochmals südwärts zum vermeintlichen, aber oft genannten südlichsten Punkt Neuseelands, …

Timaru

Das heutige Ziel Timaru haben wir nur ausgewählt um die lange Fahrt nach Christchurch zu halbieren und so ein wenig angenehmer zu gestalten. Dafür konnten wir es umso gemütlicher nehmen. Als erstes fuhren wir über Port Chalmers zum Orkonui Sanctuary. Auf dem Spaziergang durch dieses vollkommen von Fremdtieren geschützten Gebiets sahen wir ohne Führung nur …

Christchurch

Heute steuerten wir unsere letzte Station unserer Neuseelandreise an, Christchurch. Auf den Rat unserer Gastgeberin in Timaru fahren wir der Route 72, der Scenic Route entlang Richtung Norden. War ein guter Tip. Vor allem die Rakaia Gorge war definitiv den Umweg wert. In Christchurch angekommen, machten wir uns sofort auf für eine erste Erkundungstour. Es …

Hong Kong

Um sechs in der Frühe kamen wir relativ müde von Christchurch via Auckland in Hong Kong an. Das Zimmer konnten wir aber erst nach zwölf beziehen. Das hies für uns, ziemlich schlapp erste Erkundungsstreifzüge rund um das Hotel zu unternehmen. Das Wetter war leider etwas bewölkt und erst gegen den Abend klärte es auf. Die …